Was ist Fayo

 

Der Name fayo beschreibt ein ganzheitliches und lebensfrohes Gesundheitskonzept, das die Elemente Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit umfasst. Es wurde 2016 von Liebscher & Bracht in Deutschland entwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

fayo ist ein Lebensprinzip.

 

food.

Essen ist eine elementare Energiequelle, die der Muskulatur Kraft für Bewegung gibt und das Gehirn zu einem leistungsfähigen Organ macht. Gutes Essen begünstigt eine stabile Gesundheit. Eine natürliche, abwechslungsreiche Ernährungsweise ist die Voraussetzung für Lebensfreude und Gesundheit.

 

awareness.

Awareness steht für die Achtsamkeit. Im fayo geht es darum, Achtsamkeit mit sich selbst zu üben, zu lernen den Augenblick wahrzunehmen, so wie er ist – ohne ihn zu bewerten.

 

yoga.

Der Mensch braucht Bewegung, und zwar nicht irgendeine. Bewegung, wie wir sie im fayo verstehen, gleicht Bewegungsdefizite und -einschränkungen des Alltags in allen Bewegungswinkeln aus. fayo ergänzt jegliches, konventionelles Sporttraining. Das Schöne an fayo ist, dass es jede und jeder unabhängig vom Alter beginnen und unbegrenzt betreiben kann.

 

om.

Wenn man alle drei Elemente des fayo einsetzt, entstehen wundervolle Synergien, die deiner Gesundheit und Lebensfreude enorm zugutekommen.

Ernährung

Essen ist mehr als nur reine Nahrungsaufnahme – sie macht uns nicht nur satt, sondern sie bildet unsere Zellen, gibt uns Kraft für Bewegung, Energie zum Denken und schützt uns vor Krankheiten. Daher ist das Essen einer der wichtigsten Grundsteine, wenn es um das Thema Gesundheit geht.

Essen soll aber auch Freude bereiten, gesellig sein und am besten noch eine ausgewogene Nähr- und Vitalstoffbilanz mitbringen. Wir sprechen von einer natürlichen, bunten und ausgewogenen Nahrung, die uns täglich unterstützt, fit und gesund zu bleiben!

Befülle deinen Körper also mit gesunden energiereichen Lebensmitteln, die dich fit machen und die dich strahlen lassen.

nadine-SEF34uHb1jE-unsplash

Bewegung

fayo Flows

Die fayo Flows bestehen aus verschiedenen Kombinationen von intensiven Dehnungspositionen.

Die Flows steuern die Engpässe des Körpers an, dehnen sie auf und kräftigen sie gleichzeitig.

Bewegungsdefizite des Alltags werden so ausgeglichen, damit wir wieder mehr Beweglichkeit und Vitalität erlangen. Sie schaffen den perfekten Ausgleich zu jeder Sportart und jeder körperlichen Bewegung. Bei den Flows unterscheiden wir Earth Flows und Sky Flows.

Earth Flows

Earth Flows sind fließende Übungsabfolgen, die auf dem Boden ausgeführt werden. Hierbei lösen mehrgelenkige Dehnimpulse die Engpässe im muskulär-faszialen Gewebe auf.

Sky Flows

Die Sky Flows werden im Stand ausgeführt. Sie bestehen aus dreidimensionalen Bewegungsmustern, die das große Bewegungsspektrum des Körpers nahezu komplett abrufen. Unsere genetisch vorgegebene maximale Beweglichkeit wird durch die Sky Flows trainiert, und die Sprödigkeit des Bindegewebes, die Verletzungen fördert, wird vermindert.

Faszien

Faszien sind das Bindegewebe, das unseren Körper stützt und ihm Struktur gibt. Sie umziehen Muskeln sowie Organe. Wenn sich durch mangelnde körperliche oder einseitige Bewegung Verklebungen der Faszien ergeben, können fayo-Übungen hier äußerst effektiv sein.

Die Bewegungen auf den speziell dafür entwickelten Faszienrollen durchfeuchten das Bindegewebe und stellen deren Elastizität wieder her. Wichtig dabei ist, dass das Rollen in der richtigen Art und Weise (Richtung und Geschwindigkeit) ausgeführt wird. Die Gleitfähigkeit der Muskeln und Faszien wird gesteigert, Verklebungen und Verfilzungen werden abgebaut, das Gewebe wird „geglättet“ und entspannt sich. Es kommt zu einer Aktivierung des Stoffwechsels, in deren Folge Giftstoffe aus dem Bindegewebe abtransportiert werden. Außerdem wird der Körper zur Zellerneuerung angeregt. Das Ergebnis: Man fühlt sich danach einfach nur gut.

Für wen ist fayo geeignet?

fayo kann Jede und Jeder ausüben, unabhängig von Alter und Vorerfahrungen.

Ohne akuten Schmerzzustand kann jederzeit fayo trainiert werden.

fayo ist ideal für

  • alle, die ihre Lebensenergie und ihr Wohlbefinden steigern möchten
  • alle, die eine effektive und langfristige Schmerzlinderung bzw. Schmerzbeseitigung anstreben
  • Sportler, die ihre Leistung optimieren möchten
  • Sportler, die ihre Verletzungsanfälligkeit reduzieren möchten

fayo Gefühl

fayo erzeugt ein sehr erstrebenswertes Gefühl, denn dadurch, dass du beweglicher wirst, wirst du auch entspannter, flexibler, glücklicher und vitaler – du fühlst dich einfach wohler und leichter. So erlebe ich es täglich, und meine SchülerInnen bestätigen mir dies zu Beginn einer neuen Kurseinheit stets von neuem.

fayo vs. Yoga

Das Faszienyoga im fayo, gegründet von den Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht, unterscheidet sich vom herkömmlichen Yoga, welches hauptsächlich energetisch ausgerichtet ist, darin, dass die sogenannten Engpässe des Körpers systematisch bearbeitet werden.

Die Systematik des Faszienyogas basiert auf medizinischem Fachwissen im Bereich der menschlichen Bewegungsanatomie und wurde in jahrelanger Forschung von den Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht entwickelt.

Ohne eine hochwertige Bewegung ist Gesundheit nicht möglich. Gesundheit sollte immer ganzheitlich betrachtet werden. Egal, wie gut man sich ernährt, die Bewegung – unter Nutzung der richtigen Gelenkwinkel – ist die Grundvoraussetzung.

Achtsamkeit

Achtsam sein, bedeutet im Hier und Jetzt zu leben, den Augenblick wahrzunehmen wie er ist, ohne ihn zu bewerten. Wir beobachten Dinge und nehmen sie an, wie sie sind, ohne dabei zu beurteilen. Wir machen uns bewusst, was gerade passiert – um uns herum und in uns selbst. Wenn wir achtsam sind, können wir neugierig, offen und gelassen das Hier und Jetzt erleben, anstatt sich über die Vergangenheit zu ärgern oder über die Zukunft Gedanken zu machen.

Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir in jedem Moment inne zu halten, ruhig zu bleiben und tief durchzuatmen, bevor du reagierst. So kannst du in Stresssituationen gelassener und souveräner handeln und nicht wie in alten Mustern automatisiert reagieren.

Achtsamkeit ist eine innere Haltung, ein praktischer Wegweiser, ein Begleiter.

_MG_5346
Nach oben scrollen